Offene Ganztagssschule

Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 wird die Grundschule Osterfeine als „Offene Ganztagsschule“ geführt.

Folgende Gestaltungselemente beinhaltet das Ganztagskonzept:

• Es wird an vier Wochentagen (montags- donnerstags) ein durchgehend strukturiertes Angebot (Mittagessen / Ruhe- und Spielzeit / Lern- und Übungszeit / Kreativzeit) bis 15.15 Uhr angeboten.
  • Alle Angebote der offenen Ganztagsschule sind kostenfrei (ggf. müssen anfallende Materialkosten von den Erziehungsberechtigten übernommen werden).
  • Anmeldungen sind sowohl für einzelne Tage als auch für die gesamte Woche möglich.
  • Die Anmeldung an den ganztagsspezifischen Angeboten verpflichtet zur regelmäßigen Teilnahme. Eine Anmeldung erfolgt für wenigstens ein halbes Schuljahr.
  • Die Nachmittagsbetreuung wird mit Lehrkräften (in der Lern- und Übungszeit) und Mitarbeiter/innen des Kooperationspartners APG e.V. gestaltet.
  • Es wird ein warmes, kostenpflichtiges Mittagessen angeboten.
  • Auf besondere Ernährungsweisen und religiöse Vorgaben wird Rücksicht genommen. Die Schulverpflegung erfolgt durch die Fachkliniken St. Marien- St. Vitus GmbH.
  • Die Teilnahme am Mittagessen ist freiwillig, wird aber dringend empfohlen.
  • Alle Ganztagsangebote finden in der Grundschule, der Turnhalle und auf dem Schulgelände statt.
  • Die Kinder werden in möglichst konstanten Gruppen mit personeller Kontinuität betreut.
  • Ein kostenloser Bustransport ist für alle Fahrschüler/innen geregelt und durch den Schulträger sichergestellt.

Comments are closed.